Im August 2011 plane ich ein 6-wöchiges Praktikum in Tansania
(20.08.2011-30.09.2011). Ich mache dieses Praktikum im Rahmen meines Studiums an der Universität Vechta. Ich habe mich entschieden, mein Pflichtpraktikum in Afrika zu absolvieren, da mich die afrikanische Kultur, das Land Tansania und die Lebens- und Arbeitsweise der Menschen interessieren.
Finden einer Praktikumsstelle
Im Voraus habe ich eine Informationsveranstaltung zum Thema Auslandsaufenthalte an der Uni besucht. Dadurch wurde meine Motivation ein Praktikum im Ausland zu machen bestätigt und ich beschloss, mir einen Praktikumsplatz in Tansania zu suchen, da die Universität Vechta eine Partneruniversität in Mwanza, Tansania (SAUT) hat. Damit wurde mir die Entscheidung für ein afrikanisches Land abgenommen.
Anschließend informierte ich mich über mögliche Praktikumsstellen beim International Office und auf der Universitäts-Homepage.
Als ich einige interessante Organisationen gefunden hatte, kontaktierte ich diese per E-Mail. Von einigen Organisation erhielte ich bereits nach kurzer Zeit eine Rückmeldung, andere ließen sich länger Zeit oder meldeten sich gar nicht. Als ich mich dann für eine Organisation entschieden habe, stieg auch meine Vorfreude und die Reiseplanung konnte beginnen.
Reiseplanung
Meine Unterkunft wurde direkt von der Saint Augustin University of Tanzania (SAUT) gestellt und über das International Office vermittelt.
Anschließend buchte ich dann den Flug im Reisebüro. Der Flug ging von Hannover über Amsterdam und Nairobi nach Mwanza. Die Verbindung war gut organisiert, da ich weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug lange Aufenthalte in Amsterdam und Nairobi hatte. Bei den Flugkosten sollte man mit ca. 1000 Euro rechnen.
Um in Tansania einreisen können, braucht man einen Reisepass und ein Visum. Der Reisepass muss im Vorfeld beantragt werden, das Visum kann man entweder im Vorfeld beantragen, einfacher ist es aber das Visum am Flughafen in Mwanza zu erwerben, da es schneller und günstiger ist.
Medizinische Vorsorge
Für einen Aufenthalt in Tansania sollte man im Vorfeld gewisse Vorsorgemaßnahmen treffen. Hierzu kann man am besten einen Reisemediziner aufsuchen und sich beraten lassen oder im Internet über das auswärtige Amt schauen, welche Impfungen empfohlen werden.
Vorgeschrieben ist es, gegen Gelbfieber geimpft zu sein, empfohlen werden ebenfalls die Standardimpfungen (Mumps, Masern, Röteln, Diphterie, Hepatitis B, Polio…), Hepatitis A und Typhus. Eventuell auch Tollwut.
Malariaprophylaxe ist empfehlenswert, muss aber individuell abgewogen werden, ob es notwendig ist. Dies hängt auch davon ab, wie geschützt die Unterkunft ist und wie sorgfältig man sich selber schützt (Insektenspray, Moskitonetz..).
Außerdem sollte man sich im Vorfeld eine Reiseapotheke mit den wichtigsten Medikamenten (Magen-Darm-, Durchfall- und Schmerztabletten, Insektenschutz, Sonnencreme und After-Sun-Lotion…) anschaffen. Wer Allergien oder bestimmte andere Krankheiten hat, sollte sich für die Dauer seines Aufenthaltes genügend mitnehmen, da die Versorgung vor Ort nicht immer ausreichend ist.
Sprache
Um mich auf die Reise und Praktikum in Tansania vorzubereiten, habe ich im Vorfeld einen Kiswahili-Kurs an der Universität Vechta besucht.
