Die Garden Route

Die letzten zwei Tage haben wir auf der Garden Route verbracht. Die Garden Route reicht vom Tsitsikamma Nationalpark bis nach Mossel Bay und ist nicht mal 300 km lang. Trotzdem hat die Region viele unterschiedliche Landschaften und Aktivitäten zu bieten.

Die Hochburgen der Garden Route

Die beiden beliebtesten und bekanntesten Orten bei Touristen sind wohl Knysna und Plettenberg Bay. Leider war das Wetter an beiden Orten nicht so schön als wir da waren und auch die Strände haben uns jetzt nicht von den Socken gehauen, so dass wir uns entschieden nicht dort zu übernachten.

Wilderness

Nächster Stopp war dann in Wilderness und im Garten Route Nationalpark. dort haben wir dann eine längere Wanderung gemacht, wo wir schöne Ausblicke auf den Nationalpark und das Meer hatten.

Im Anschluss an unsere Wanderung haben wir uns dann noch im Meer abgekühlt und eine Weile am Strand die Sonne genossen. 

Mossel Bay

Schließlich führte uns unser Weg nach Mossel Bay. Hier haben wir einen Ausflug mit kleiner Wanderung zum Leuchtturm gemacht.

Außerdem hatten wir uns schon im Voraus einige Aktivitäten überlegt, die wir im Umfeld von Mossel Bay machen wollten, so dass wir uns entschieden, hier für zwei Nächte zu bleiben. Die Aktivitäten konnten wir direkt über unser Hostel (Mossel Bay Backpackers) buchen. Wir hatten uns für Sandboarden und eine Höhle der Ursprünge des menschlichen Lebens vorgenommen.

Eigentlich wollten wir auch noch eine Katamaran-Fahrt zu einer Seehund-Insel machen, aber leider war das Wetter in Mossel-Bay so unbeständig, dass uns die Hostel-Mitarbeiterin davon abriet.

Sandboarden

So ging es heute morgen für uns zum Sandboarden. Leider war es morgens noch relativ doll am regnen, so dass es erst so aussah, dass wir gar nicht Sandboarden könnten. Wir haben dann eine Weile gewartet und gehofft, dass das Wetter besser wird und zum Glück ist es dann auch ziemlich schnell wieder aufgeklart. Als erstes hat der Instruktor uns eine theoretische Einführung und Erklärung ins Sandboarding gegeben. Da der Sand hier von einem großen Fluss aufgeschwemmt wurde und kein Meeres- oder Wüstensand ist, verbesserte die Nässe sogar die Bedingungen zum Sandboarden. Hier werden sogar ganz normale Snowboards zum Sandboarden genommen, wogegen in Meeres- und Wüstensand Holzboards benutzt werden. 
So starteten wir erstmal an einer kleinen Düne, um erstmal ein Gefühl für das Board und den Sand zu bekommen. Anfangs war ich echt nervös, aber es klappte echt gut und machte total Spaß. Nach und nach durften wir höhere und steilere Abschnitte der Düne benutzen. 
Im Anschluss ging es dann noch auf die höchste Düne Südafrikas. Allerdings nur zum bodyboarden. Das heißt wir lagen mit dem Bauch auf einem ganz flachen Plastikbrett und sind dann liegend runtergefahren. In dieser Position auf dieser Düne kann man Geschwindigkeiten bis zu 90 km/h erlangen. Bremsen und Lenken tut man darüber, dass man die Füße in den Sand steckt. Richtig Sandboarden auf den Snowboards dürfen hier nur sehr erfahrene Snowboarder oder Sandboarder, da es viel Übung erfordert und sonst schlimme Unfälle passieren können.
Wir hatten auf jeden Fall total viel Spaß und würden es immer wieder machen.

The Caves of Human Origin

Insgesamt gibt es hier 15 Höhlen, die Auskunft über das menschliche Leben vor 162.000 Jahren geben. Somit wurden hier die ersten Funde zu menschlichem Verhalten und Zusammenleben gemacht. Es lassen sich Rückschlüsse darauf schließen, dass Menschen sich hier Werkzeuge zum Jagen gebaut haben, Feuer gezündet haben und Muscheln und Tiere gebraten und gegessen haben. Die Höhlen liegen heute direkt an der Küste, aber zu der Zeit befand sich hier noch Grasland. Heute sind die Höhlen auch zu einem großen Teil durch Erosion zerstört bzw. verändert worden, was man auch an den großen Steinfelsen im Meer sieht, die eigentlich mal Teil der Küste waren. Das war total spannend so viel über den Ursprung des menschlichen Lebens zu erfahren, was ja in Afrika begonnen hat.

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close