An der Ostküste Floridas liegen einige der reichsten Städte der USA. Hier sieht man schlossähnliche Villen, große, teure Autos und zahlreiche Designerläden.
Aber die Region bietet auch viel schöne Natur – kleine Inseln, bewachsene Sumpflandschaften und naturbelassene Strände.
Merritt Island
Ein Großteil von Merritt Island gehört zu dem Stützpunkt des Kennedy Space Center der NASA. Der Rest besteht aus dem Merritt Island National Wildlife Refuge und der Canaveral National Seashore. Beide stehen unter Naturschutz und beheimaten eine Vielzahl von Tier- und Vogelarten. Gleichzeitig bieten die Naturschutzgebiete dem Militär eine sichere und undurchdringliche Pufferzone.
Da wir uns nicht so sehr für Raumfahrt interessieren und man bei den Kosten in Florida Abstriche machen muss, haben wir uns entschieden, das Kennedy Space Center nicht zu besuchen. Trotzdem wollten wir uns die Naturschutzgebiete und die Küstenlandschaft anschauen und machten eine 8 km lange Wanderung durch das Merritt Island National Wildlife Refuge und konnten dabei zahlreiche Vögel und Wildtiere beobachten. Das Gebiet zählt mit über 1500 Tier- und Pflanzenarten zu einem der artenreichsten US-Naturschutzgebieten.
Außerdem lohnt sich ein Besuch im nahe gelegenen Cocoa Beach. Zumindest wenn man sich für Wassersport interessiert. Hier gibt es eine der besten Möglichkeiten in Florida zum Wellenreiten. Außerdem gibt es einen riesigen Surf Shop – den Ron Jon Surf Shop, der 24 Stunden geöffnet hat und allerlei Surfequipment, -kleidung und sonstige Deko und Souvenirs bietet.
Palm Beach
Palm Beach ist die drittreichste Stadt der USA und beheimatet viele berühmte Persönlichkeiten wie z.B. Donald Trump und Oprah Winfrey. Hier reihen sich Millionärs-Villen am Wasser aneinander und teure Autos fahren durch die Straßen. Die Einkaufsstraße „Worth Avenue“ besteht aus Geschäften wie Gucci, Prada und anderen namenhaften Designern. Insgesamt ist die Stadt sehr gepflegt und man findet hier keinen Müll auf den Straßen. Wir fanden es spannend, einen kleinen Einblick in die Welt der Reichen und Schönen zu erhalten, lange aufgehalten haben wir uns aber nicht in Palm Beach, da es natürlich eher kostspielig ist.
Fort Lauderdale
Fort Lauderdale ist ein beliebter Ort für Touristen und Ausgangspunkt für viele Bootstouren und Kreuzfahrten. Das Leben hier findet vor allem am Strand und an der Promenade statt. Der wunderschöne weiße Sandstrand ist einer der saubersten in der USA und erstreckt sich über 11 km. So kommt hier jeder auf seine Kosten – es gibt sogar extra ausgewiesene Abschnitte für Familien, Homosexuelle und Hunde. Das Wasser ist klar und bietet dadurch auch sehr gute Voraussetzungen zum schnorcheln und tauchen.









